
1	
  
	
  

Anlage zum Demokratiebericht 2012: 
ORF - Befund 

 
 

Zur „Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks“ hat sich das österreichische Parlament 
am 10. Juli 1974  in einem Verfassungsgesetz selbst den Auftrag erteilt ein eigenes Gesetz 
zu schaffen, das „die Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Berücksichti-
gung der Meinungsvielfalt, die Ausgewogenheit der Programme sowie die Unabhängigkeit 
der Personen und Organe, gewährleistet“.(Artikel 1, Abs. 2). 
 
Schon damals wurde gleichzeitig ein Bundesgesetz beschlossen, dessen Ziel es keineswegs 
war, den Auftrag der Verfassung zu erfüllen, sondern das es möglich machte, die demokrati-
schen Errungenschaften des Rundfunkvolksbegehrens 1964 wieder zurückzuschrauben und 
den Geschäftsführer durch einen Kandidaten des Bundeskanzlers zu ersetzen. Mit den 
„Rundfunkgesetzen“ 1993, 2001 und 2010 wurde der Parteien- und Regierungseinfluss im-
mer stärker. 
 
Es war Aufgabe des ersten Demokratieberichts der „Initiative Mehrheitswahlrecht und 
Demokratiereform“ im Jahr 2011, die Frage zu prüfen „ob der ORF auf Grund der 
legistischen Rahmenbedingungen heute seine Aufgaben gegenüber der Gesellschaft 
unbehindert erfüllen kann?“ 

Das Urteil (Kapitel 4.5.2) war für das Parlament vernichtend: 

„Die in der Verfassung verbriefte Unabhängigkeit des Österreichischen Rundfunks 
und seiner Organe ist durch die derzeitigen gesetzlichen Regelungen und durch die 
Handlungsweisen von Regierung und Parteien nicht gewährleistet.“ 
 
Aufgabe des „Demokratieberichts 2012“ ist es daher festzustellen, inwieweit sich die 
Situation des ORF gegenüber dem letzten Jahr verändert hat. 

 
Ist-Zustand: wie bisher! 
 

• Von den 35 Stiftungsräten gelten nur vier als politisch unabhängig. (24 werden von 
Parteien oder Regierungen – Bund und Länder – „ernannt“,  fünf stellt der Betriebsrat 
und sechs der Publikumsrat.) 

• Nach jeder Wahl auf Bundes- oder Landesebene wird dieses Gremium, das über die 
Bestellung der Geschäftsführung und der Landesdirektoren entscheidet, den neuen 
politischen Mehrheitsverhältnissen entsprechend verändert. 

• Die Abschaffung des geheimen Wahlrechts im Stiftungsrat ermöglicht den Parteien 
die Kontrolle des Abstimmverhaltens ihrer Vertreter. 

• Die ohnehin nur teilweisen Rückzahlungen der staatlich verordneten 
Gebührenbefreiungen durch die öffentliche Hand wurden befristet, an politische 
Wünsche gebunden und enden 2013 ersatzlos. 

• Stiftungsräte holen sich in Parteigremien Weisungen. 
• Landeshauptleute verwechseln das Anhörungsrecht bei der Bestellung der 

Landesdirektoren des ORF mit Mitbestimmung. 
• Parteisekretariate machen Druck bei Personalentscheidungen. 
• Den Mitgliedern des Kontrollorgans KommAustria wird zwar Unabhängigkeit 

aufgetragen, sie werden aber von der Regierung bestellt. 
 
Eine im Frühjahr veröffentlichte Karmasin-Studie stellte fest: 75% der österreichischen 
Bevölkerung  sind der Meinung, dass im ORF die Regierungsparteien das Sagen haben 
(61% die SPÖ, 14% die ÖVP). 

 



2	
  
	
  

Prinzip Hoffnung 

Da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen des ORF in diesem Zeitraum nicht verändert 
haben (mit Ausnahme einer Präzisierung im Bereich des Spartensenders, „sport+“), muss 
von einem demokratiepolitischen Stillstand gesprochen werden. 

Gleichzeitig sind aber auch Ereignisse eingetreten, die das Bewusstsein der Öffentlichkeit 
geschärft haben, durch die einige Lösungsvorschläge zur Diskussion gestellt wurden und die 
zumindest zeigen, dass im Bereich der Politik etwas in Bewegung geraten ist: 

- Der Fall Pelinka hat bereits ein halbes Jahr nach der  Wahl des Generaldirektors, 
zeitgleich mit seinem Amtsantritt,  das Thema Unabhängigkeit des ORF von 
Regierungen und Parteien neu entfacht. 

- Der Aufstand der Redakteure im ORF hat gezeigt, dass Politwünschen auch Grenzen 
gesetzt werden können. 

- Die Einrichtung der „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ bei Staatsekretär Ostermayer gibt 
Hoffnung, dass die politischen Parteien endlich den Auftrag der Bundesverfassung 
erfüllen und den ORF in die Freiheit entlassen. 

- Die Diskussion über eine Haushaltsabgabe für die Nutzung elektronischer Medien 
weist den Weg in Richtung wirtschaftlicher Unabhängigkeit. 

- Es gibt ein breites politisches und öffentliches Verständnis dafür, dass der ORF, soll 
er auch in Zukunft bestehen, nicht von der technischen Entwicklung auf dem Gebiet 
der Telekommunikation „abgeschnitten“ werden darf. 
 

1. Pelinka und der Aufstand im ORF 

Ende 2010 wurde erstmals öffentlich kolportiert, dass Niko Pelinka nach geschlagener 
Generaldirektoren-Wiederwahl als Art Generalsekretär auf den Küniglberg wechseln könnte. 
Der Redakteursrat kündigte schon damals massive Proteste an. "Ich schließe aus, dass ich 
in der nächsten Geschäftsführung in den ORF wechsle", sagt Pelinka. Die Gerüchte 
verstärkten sich, als Pelinka den Vorsitz im sogenannten Freundeskreis der SPÖ-
Stiftungsräte übernahm. 
 
Die nachfolgende Chronologie, die dem Online-Dienst der Zeitung „Die Presse“ entnommen 
ist, dokumentiert den erfolgreichen „28 Tage - Aufstand im ORF“.  
 
23. Dezember 2011 

Freitagnachmittag, der Tag vor Heiligabend: Wrabetz schickt eine Aussendung aus. Ihr 
Inhalt: Pelinka wird sein Bürochef, Prantner wird Technischer Vize-Direktor und der 
christlich-bürgerliche Robert Ziegler aus dem Landesstudio Niederösterreich wird 
Bundesländer-Koordinator. Für Aufregung sorgt zusätzlich, dass die Posten nicht 
ausgeschrieben wurden. 
In den Redaktionen des ORF regt sich erster Widerstand: "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf stellt 
via Twitter fest: "Ich bin wirklich ein großer ORF-Fan, aber manche Dinge in diesem Haus 
machen einen echt fassungslos." Wrabetz' Plan, dass sich die Aufregung um den 
Postenschacher über Weihnachten legen wird, geht nicht auf. Der Redakteursrat kommt erst 
richtig in Fahrt. 
 
27. Dezember 

Fritz Wendl, Dieter Bornemann und Eva Ziegler vom Redakteursrat schreiben in einem E-
Mail an die Mitarbeiter, sie prüfen (juristische) Maßnahmen gegen die Postenbesetzungen. 
Auch die Auslandskorrespondenten äußern in einem Schreiben Kritik. Und im ORF startet 
eine Unterschriftenaktion gegen die Postenvergaben. 
 



3	
  
	
  

28. Dezember 

Die Ausschreibung des Bürochef-Postens wird in der "Wiener Zeitung" nachgereicht: Eine 
Redakteursstelle in der Verwendungsgruppe 16 (von insgesamt 18). Besondere Kenntnisse 
oder Fähigkeiten werden nicht verlangt. Was den ORF-Mitarbeitern sauer aufstößt: Als 
Redakteur hat man steuerliche Vorteile und Einblick in das Redaktionssystem - etwa in die 
Texte für die "ZiBs". Bruttogehalt: 5270,65 Euro. Und: "Bei den Besetzungen werden 
Gesichtspunkte der Hebung des Frauenanteils besonders berücksichtigt 
 
30. Dezember 2011 

Während Wrabetz die Postenvergabe verteidigt ("Entscheidung muss bei mir liegen"), 
werden auch aus der Politik kritische Stimmen laut: "Pelinkas Bestellung schädigt den ORF", 
sagt Salzburgs Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller dem "Standard". In Richtung der 
eigenen Partei meint sie: "Wir sollten so etwas nicht nötig haben." Ansonsten verhält sich die 
SPÖ auffallend still. 
 
2. Jänner 

Eine besonders prominente Stimme meldet sich zu Wort: Die Literatur-Nobelpreis- 
trägerin Elfriede Jelinek behandelt den Fall in dem Text "Der kleine Niko": Sie beschreibt 
Niko Pelinka und Laura Rudas als "Totengräber" der Sozialdemokratie. 
  
6. Jänner 2012 

Die Verwandtschaft schaltet sich ein: "News"-Chefredakteur Peter Pelinka gibt sich neutral 
und betont die Eigenständigkeit des Sohnes. Nikos Onkel und Politikwissenschaftler Anton 
Pelinka wettert in der "Zeit": Der mediale Aufruhr "ist nicht Kritik - das ist der irrationale Zorn 
einer Generation, die sich eines nicht eingestehen will: Auch ihr folgt eine neue Generation 
nach." 
 
 
7. Jänner 2012 

Via Medien richtet man sich auf dem Küniglberg gegenseitig Auffassungsunterschiede aus: 
Niko Pelinka erklärt in der Sonntag-Ausgabe der "Kronen Zeitung", er habe Wrabetz 
angeboten, seine Bewerbung zurückzuziehen. 
 
"Die ORF-Spitze wird politisch erpresst", meint Armin Wolf im "Profil". Wrabetz erwidert: "Ich 
lasse mich nicht politisch erpressen." In Interviews mit der „Krone“ und der APA sagt er, es 
bleibe sein Wunsch, dass Niko Pelinka sein Büroleiter wird. 
 
9. Jänner 

Redakteursversammlung im ORF: Zentralbetriebsrat und "ZiB"-Redaktion fordern in einer 
Resolution, Wrabetz solle die Postenbesetzungen zurücknehmen – sie seien "weder formal 
noch juristisch haltbar".  
 
9. Jänner 
Unterdessen taucht ein brisantes E-Mail von Niko Pelinka an die Stiftungsräte auf: Der 25-
Jährige, der seine Funktion im Stiftungsrat zurückgelegt hat, lädt die Stiftungsräte zur 
"fraktionellen Besprechung" in das "Klubvorstandszimmer der SPÖ im Parlament" ein. Und 
zwar, um mitunter seine "Nachfolge", die Pelinka unter Anführungszeichen setzt, zu 
besprechen. Medienbeobachter befürchten, dass Pelinka seinen Job als Leiter des SPÖ-
"Freundeskreises" im Stiftungsrat hinter den Kulissen weiter ausführen will. Das E-Mail geht 
außerdem an Cap und Rudas. Nach Bekanntwerden der Aktion (im "Kurier) wird die 



4	
  
	
  

gemeinsame Sitzung abgeblasen. 

11. und 13. Jänner 

Die Ergebnisse der Unterschriftenaktion sind da: Mehr als ein Drittel aller ORF-Mitarbeiter, 
nämlich 1316 von 3281, haben die "Liste für einen unabhängigen ORF" unterschrieben.  
 
Die "ZiB"-Redaktion fordert Pelinka in einem offenen Brief auf, "im Interesse des ORF Ihre 
Bewerbung zurückzuziehen". Pelinka erwidert: Er tue das nur, wenn Wrabetz das wolle. Und 
der will nicht. Das macht er auch in der Redakteursversammlung klar. 
 
16. Jänner 

Die "ZiB"-Redaktion stellt ein Protestvideo auf YouTube: 55 Redakteure und Moderatoren 
des Aktuellen Dienstes verlesen darin eine Protestnote. Die Breitenwirkung ist enorm.  
 
Stiftungsratsvorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp – Mitglied jenes SPÖ-"Freundeskreises", den 
Pelinka bis vor Kurzem leitete – empfiehlt Wrabetz, die Ausschreibung zurückzuziehen 
 
18. Jänner 

Die Protestfront wird breiter: Die Grünen wollen den Stiftungsrat neu gründen. Die Causa ist 
Thema im Nationalrat: Ein "Dringlicher Antrag" der Grünen verlangt eine Entpolitisierung des 
ORF-Stiftungsrats. 
 
Im Laufe des Tages sickert durch: Pelinka wird offenbar doch nicht Büroleiter. Er dürfte ein 
anderes Angebot haben. 
 
19.Jänner 
Am Donnerstagvormittag ist es dann soweit: Niko Pelinka übermittelt eine schriftliche 
Stellungnahme an die Austria Presse Agentur, in der er erklärt, dass er seine Bewerbung 
zurückzieht. Die "öffentliche Debatte über meine Person und meine mögliche Bestellung zum 
Büroleiter des ORF-Generaldirektors hat ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr akzeptabel 
ist", heißt es darin. Mit seinem Rückzug wolle er, "weitere untergriffige Angriffe gegen mich, 
meine Familie und mein persönliches Umfeld vermeiden" und die "wochenlange 
Weiterführung dieses unwürdigen Theaters" verhindern 
 
 

Der Stiftungsrat hat aus dieser Affäre Konsequenzen gezogen und am 28. Juni 2012 eine 
„Cool Off“-Periode von zwei Jahren für alle Stiftungsräte mit Ambitionen auf 
Führungspositionen im ORF beschlossen. Betriebsräte dürfen zwei Jahre lang nicht in die 
Position eines Direktors aufsteigen. Den Wortlaut seiner viele Jahre lang angekündigten 
Unvereinbarkeitsbestimmungen hat der Stiftungsrat allerdings nie veröffentlicht. Die 
rechtliche Verbindlichkeit und die Durchsetzbarkeit des Beschlossenen ist leider noch 
zweifelhalft. 

2. Publikumsbeschwerde: Öffentlicher Druck steigt. 

Um nach der „Affäre Pelinka“ die öffentliche Diskussion in Gang zu halten und den 
öffentlichen Druck für eine baldige Reform des „ORF-Gesetzes“ zu steigern, brachten 
Dr. Peter Huemer, Gerd Bacher und André Heller mit Datum vom 2. Februar 2012 eine ORF-
Publikumsbeschwerde ein. 



5	
  
	
  

Darin wird bei der KommAustria, der zuständigen Medienbehörde zur Überwachung der 
Einhaltung des ORF Gesetzes, beantragt: 

1. festzustellen, dass die Mitglieder des ORF-Stiftungsrates dadurch, dass sie bei den 
jüngsten  Personalentscheidungen in ungesetzlicher Weise ihr Verhalten  in 
„sogenannten“ Freundeskreisen untereinander abgesprochen und mit „politischen 
Entscheidungsträgern, die zum Teil von der Bestellung zum Mitglied des 
Stiftungsrates per Gesetz ausgeschlossen sind“, gegen die Bestimmungen des ORF-
G verstoßen haben. (§§ 20 Abs. 3, 1 Abs. 3. 19 Abs. 2 und ORF-G); 
 

2. festzustellen, dass die Bestellung von Michael Götzhaber zum Technischen Direktor 
des ORF sowie die Bestellungen von vier Landesdirektoren, Karin Bernhard 
(Kärnten),Roland Brunhofer (Salzburg) Helmut Krieghofer (Tirol), und Markus 
Klement (Vorarlberg) dem ORF-G widersprechen und 
 

3. „die als rechtswidrig qualifizierten Entscheidungen des Stiftungsrates aufzuheben.  

Die Beschwerdeführer begründen ihren Antrag in einer 17 Seiten umfassenden Darstellung 
mit dem belegten Beweis, dass sowohl bei der Bestellung der Geschäftsführung als auch bei 
der vorgesehenen Bestellung der zweiten und dritten Managementebene „politische 
Abtauschgeschäfte“ stattfanden, die „insbesondere auf die politisch motivierte Vergabe von 
Leitungsfunktionen“ zutreffen, Diese politischen Absprachen sind dann „im Stiftungsrat nur 
‚umgesetzt’ worden“. 

Als Zeugen für den Verfassungsverstoß werden genannt: 

Der ehemalige Vizekanzler und Parteiobmann der FPÖ, Norbert Steger. Er erklärte öffentlich 
wörtlich (26. August 2011), er werde „interessante und wichtige ORF-Belange in Hinkunft  
immer direkt mit dem Partei- und Klubobmann HC Strache besprechen und diesen direkt 
informieren und gegebenenfalls auch dem Parlamentsklub berichten“. 

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der über seinen Landespressedienst 
verkünden ließ: „Landeshauptmann Gerhard Dörfler und ORF Generaldirektor Alexander 
Wrabetz haben sich endgültig auf eine neue Führung des ORF-Landesstudios geeinigt“. 

Der niederösterreichische Stiftungsrat Alberich Klinger, der gegenüber den 
„Niederösterreichischen Nachrichten“ seine Unterstützung für Wrabetz so erklärte: „damit ist 
sichergestellt, dass sich im Landestudio Niederösterreich an der Spitze nichts ändert“. 
Überdies würden die Kompetenzen des Kaufmännischen Direktors (ehemaliger Nö 
Chefredakteur, Anm.) eine „gewaltige Ausdehnung ...erfahren“. Und: „die erst einzurichtende 
Bundesländerkoordination soll, so hat uns Alexander  Wrabetz gesagt, Robert Ziegler 
übernehmen. Das bedeutet eine starke niederösterreichische Achse im ORF“. 

Der Vorarlberger Stiftungsrat, Edelbert Meusburger sagte gegenüber dem „Standard“ er 
habe mit dem Landeshauptmann die Bewerbungen für den ORF Landesdirektor „mehrmals 
besprochen“. „Die Entscheidung trifft nun der Landeshauptmann“. 

Die Stiftungsräte, so die Beschwerdeführer, hätten durch ihre Handlungen gegen das Gebot 
der Unabhängigkeit verstoßen und damit die Glaubwürdigkeit des ORF beschädigt. 

Neben den drei Beschwerdeführern unterschrieben u.a: Erwin Steinhauer, Peter M. Lingens, 
Michael Haneke, Erika Pluhar, der Abt von Stift Herzogenburg Maximilian Fürnsinn, der 
Sprecher der Plattform „Rettet den ORF“, Wolfgang Langenbucher, Elisabeth Orth, Gerhard 
Haderer, Heinz Zednik, Andrea Breth und Wilhelm Holzbauer. 

Die KommAustria hat im Juni 2012 diese Beschwerde teilweise aus formalen Gründen 
abgewiesen. Am 10. Juli 2012 gab es noch eine Vorladung für den SPÖ-Freundeskreis bei 



6	
  
	
  

der nur SPÖ-Klubobmann Josef Cap erschienen ist und alle anderen sich von 3 Anwälten 
vertreten ließen. Am 21. August 2012 wurde die Beschwerde endgültig abgewiesen. 

„Befehlsempfang“ in Parteizentralen ist offensichtlich keine Verletzung des geltenden 
Rundfunkgesetzes! 
 

3. Kanzler und Vizekanzler bringen Bewegung rein 

Völlig unerwartet kam im Frühjahr wieder Bewegung in die politische Diskussion. In einem 
großen Interview mit dem Chefredakteur des „Kurier“, Dr. Helmut Brandstätter, erklärte 
Bundeskanzler Werner Faymann am 24. April 1012, dass er ein neues ORF-Gesetz plane: 

„Der unübersichtliche Stiftungsrat muss ein ordentlicher Aufsichtsrat werden. Da brauchen 
wir hoch qualifizierte Leute, der neue Aufsichtsrat darf höchstens 10 bis 15 Leute umfassen 
(Anm.: derzeit 35)“. Die künftigen Stiftungsräte müssten „qualifiziert“ sein und sich einem 
Hearing stellen, die Betriebsräte bekämen bei der Wahl der Geschäftsführung kein 
Stimmrecht. (Anm.: von der Verkleinerung würden die Bundesländer, die parlamentarischen 
Parteien und die Bundesregierung, die derzeit insgesamt 24 Mitglieder stellen, betroffen 
sein.) 

"Ich möchte klare Vorschläge so schnell wie möglich, aber spätestens für die 
Koalitionsverhandlungen nach der nächsten Wahl", so der Bundeskanzler im Interview. 

Auf diesen Vorschlag gab es naturgemäß unterschiedliche Reaktionen: 

Vizekanzler Michael Spindelegger begrüßte ihn am nächsten Tag vor dem Ministerrat und 
sprach von einer „gewaltigen Reform“. Dabei stellte er auch das Alleingeschäftsführermodell 
zur Diskussion und schlug im Zusammenhang mit der Mitbestimmung des Betriebsrates die 
Übernahme des Systems der „doppelten Mehrheit“ nach dem Aktienrecht vor. 

Nach dem Ministerrat zeigten sich die Koalitionspartner in Sachen Verkleinerung des 
Stiftungsrates einig, die Österreicher wollten in erster Linie einen unabhängigen ORF. 
Bundeskanzler Werner Faymann wörtlich: „Das werden wir wohl zustande bringen!“ 

FPÖ Generalsekretär Herbert Kickl sprach von einer „Vertreibungsaktion der Opposition aus 
dem ORF“. 

BZÖ Mediensprecher Stefan Petzner kündigte an, man werden diese Pläne für eine "totale 
Machtübernahme im Regierungsfunk ORF mit allen demokratischen Mitteln bekämpfen".. 

Grünen-Mediensprecher Dieter Brosz registrierte einen „bemerkenswerten 
Richtungswechsel“, weil sich der Bundeskanzler „zu einem Schutz vor politischer 
Einflussnahme bekenne“. 

Der ORF Zentralbetriebsratsobmann Gerhard Moser bejahte "eine drastische Verkleinerung 
des Stiftungsrats, um diesen wirklich zu einem effizienten Aufsichtsorgan zu machen", an 
eine Abschaffung der Mitbestimmung bei der Wahl der Geschäftsführung glaubt er nicht.   
 
Für den Redakteursratsvorsitzenden, Fritz Wendl, gehen die Vorschläge des 
Bundeskanzlers „in die richtige Richtung“. Bei den Detailverhandlungen müsse freilich 
sichergestellt sein, "dass die Stiftungsratbestellung künftig von nachgewiesen Fähigkeiten 
abhängt und auf der Basis breiter Mehrheiten und transparent, also nach Hearings, erfolgt 
und nicht nach jeder Nationalratswahl eine Neuzusammensetzung samt entsprechenden 
Auswirkungen auf die ORF-Geschäftsführung stattfindet", Sollte es zu einer Novelle des 
ORF-Gesetzes kommen, wollen die ORF-Journalisten aber auch zeitgleich die Beseitigung 
der Online- und Social Media-Beschränkungen. 
 



7	
  
	
  

 Der unabhängige Stiftungsrat Franz Küberl sagte, "wenn wir Glück haben, ist das der 
Beginn einer differenzierten Debatte. Faymanns Modell klingt nach BBC, das wäre nicht das 
schlechteste Vorbild". 
 
Landeshauptmann Josef Pühringer in einer ersten Reaktion: „Eine Entfernung der Landes-
vertreter kommt für uns nicht in Frage. Nur zentralistisch gestalten halte ich für den falschen 
Weg“.  

Stiftungsratsvorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp und ihr Stellvertreter Franz Medwenitsch 
erklärten gemeinsam:  "Was sich der heutige Stiftungsrat nicht gefallen lassen muss, ist die 
implizierte Unterstellung, er wäre ineffizient oder zu wenig fachkundig".  

Tenor der Medien: Viele der 35 Stiftungsräte des ORF fühlen sich von der Ankündigung des 
Kanzlers, das oberste Aufsichtsgremium zu reformieren, überrumpelt - und sind von seiner 
konkreten Wortwahl beleidigt. 

4. Ostermayer leitet „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ 

Die von den Koalitionsparteien in Folge eingesetzte „ORF-Reformkommission“ tagte 
erstmals am 23. Mai 2012 unter dem Vorsitz von Staatsekretär Josef Ostermayer. Ihr 
gehören an: Josef Cap (SPÖ);  Karlheinz Kopf (ÖVP), Harald Vilimsky (FPÖ); Dieter Brosz 
(Grüne), Stefan Petzner BZÖ, weiters Peter Huemer (SOS-ORF), Fritz Wendl (ORF-
Redakteursprecher) und der Autor dieses Berichts Kurt Bergmann sowie als Berater 
Matthias Traimer (Medienabteilung des Kanzleramtes) und Michael Truppe (KommAustria). 
Dabei erlaubte ich mir, den Sitzungsteilnehmern einen umfassenden „Rahmenplan zur 
Neuordnung des ORF“ (sh. Beilage zum ORF-Befund) vorzulegen, der auf den Vorschlägen 
des „Demokratieberichtes 2011“ beruhte. 

Gastreferent war der Generaldirektor des Schweizer Fernsehens Roger de Weck, der über 
die Schweizer Form des Stiftungsrates referierte, der aus neun Personen besteht. In einem 
umfassenden Vergleich der Strukturen öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Europa, 
den Michael Truppe vorlegte, zeigte sich, dass es „DAS MODELL“ nicht gibt und jede Anstalt 
ihre eigene „Geschichte“ hat. 

Nachdem Roger de Weck die Absicht der SRG erläuterte, von der bisherigen Apparate-
Abgabe auf eine Haushaltsabgabe umzusteigen, betonte Fritz Wendl die Notwendigkeit, 
neben der politischen Unabhängigkeit auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit des ORF zu 
behandeln. 

Staatssekretär Ostermayer nahm am Ende der Sitzung die Frage der künftigen Finanzierung 
des ORF in die Themenliste auf und betonte anschließend in der APA, es sei das Ziel der 
Arbeitsgruppe, „noch in dieser Legislaturperiode“ zu einem Ergebnis zu kommen. 

5. Neuordnung der Finanzierung 

Schon im „Demokratiebericht 2011“ der „Initiative Mehrheitswahlrecht und 
Demokratiereform“ wurde festgehalten, dass sowohl die politische als auch die 
wirtschaftlichen Unabhängigkeit wesentliche Elemente des öffentlich- rechtlichen Rundfunks 
darstellen. 

Der ORF ist heute in zweifacher Hinsicht wirtschaftlich abhängig: 

• Bei notwendigen Gebührenerhöhungen entscheiden der politisch besetzte 
Stiftungsrat und die vom Bundeskanzler ernannten Mitglieder der KommAustria. 
 

• Die mit dem Rundfunkgesetz 2010 erstmals in vier Etappen gewährte teilweise 
Abgeltung der vom Staat aus sozialen Gründen verordneten „Befreiungen von 



8	
  
	
  

Programmentgelten“ (2012 und 2013 jeweils € 50 Millionen, 2012 und 2013 je € 30 
Millionen) läuft im nächsten Jahr ersatzlos aus und eröffnet neuerlich ein Feld für 
politische Verhandlungen. 

In diesem Zusammenhang richtete das Mitglied des Bundesrates Stefan Schennach (damals 
Grüne, heute SPÖ) am Tag der Beschlussfassung dieses Gesetzes in der 2. Kammer des 
Parlaments (786. Sitzung,1. Juli 2010) folgende Anfrage an Bundeskanzler Werner 
Faymann: „Sind Sie bereit, in den nächsten Jahren in Österreich über eine Medienabgabe pro 
Haushalt anstelle der bisherigen Fernseh- und Radiogebühren zu diskutieren?“ 

Antwort des Bundeskanzlers: “Ich bin jedenfalls dafür, eine Diskussion darüber zu führen, wie 
wir langfristig Medien in unserem Land sicherstellen können, die möglichst unabhängig sind“. 

In der zweiten Sitzung der „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ bei Staatsekretär Ostermayer am 
15. Juni 2012 waren daher Sinn und Zweck einer Medienabgabe das zentrale Thema. Die 
Generaldirektorin der European Broadcasting Union (EBU) Ingrid Deltrene empfahl 
Österreich, wie sie der APA anschließend erklärte, neben einer Änderung der Gremien 
(Verkleinerung des Stiftungsrates) auch die Umstellung der derzeitigen Rundfunkgebühren 
auf eine „Haushaltsabgabe“. Für eine geräteunabhängige allgemeine Haushaltsabgabe 
würden die Konvergenz der Medien (Radio, Fernsehen, Internet) sprechen und die 
einfachere und kostengünstigere Handhabung. Sie würde die Finanzierung langfristiger Pla-
nungen ermöglichen und den Prozess der Gebührenanpassung “politisch” unabhängig und 
transparent machen. 

Auch der stellvertretende Leiter der Medienabteilung des Verfassungsdienstes im Bundes-
kanzleramt Michael Kogler kann der „Audiovisionsabgabe“ einiges abgewinnen. Durch eine 
solche Abgabe ließen sich angesichts der technischen Entwicklung im Bereich der 
elektronischen Kommunikation die immer drängendere Frage der Gebühren- und 
Programmentgeltpflicht von PCs mit Internet-Anschluss lösen. Eine „Haushaltsabgabe“ 
würde Rechtstreitigkeiten vermeiden, die Kontrolle der Geräte überflüssig machen und die 
Administration erheblich erleichtern. 
 
Dabei erwähnte Kogler, dass im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland in Österreich 
keine Judikatur existiere, wonach „die grundrechtliche Rundfunkfreiheit den Staat dazu 
verpflichtet, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk finanziell so auszustatten, dass er seinen 
verfassungsrechtlich gebotenen Aufgaben nachkommen kann“. 
 
Die nächste Sitzung dieser Gruppe ist für den 19. Oktober 2012 vorgesehen. 
 
In einem Vortrag am 20. Juli 2012 in Wien trat auch der Geschäftsführer der Gebühren Info 
Service GmbH (GIS) Jürgen Menedetter für eine Neuordnung der derzeitigen 
geräteabhängigen Rundfunkgebühren ein: Ein zukunftsträchtiger Weg wäre die Einführung 
einer Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Wege einer Haushaltsabgabe 
nach deutschem bzw. Schweizer Vorbild. 
 
„Es handelt sich dabei um keine neue Abgabe, sondern ausschließlich darum, bereits jetzt 
bestehende Zahlungsverpflichtungen aus Gründen des technischen Fortschrittes neu zu 
definieren“. Für 97 Prozent aller Kunden würde sich nichts ändern, die derzeit 3 Prozent 
Schwarzseher würden automatisch zu Zahlern, die Befreiungsbestimmungen blieben 
unberührt. Jeder Haushalt und jedes Unternehmen würde so an der Finanzierung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks beteiligt sein. 
 
Zitat aus dem „Rahmenplan zu Neugründung des ORF:“ Anstelle der bisherigen 
Teilnehmerentgelte wird eine `Medienabgabe zur Nutzung elektronischer Geräte´ eingeführt. 
Die Einnahmen daraus dienen der Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Programme des 
ORF.“ Ein bestimmter Prozentsatz dieser Abgabe könnte auch für die Finanzierung 



9	
  
	
  

öffentlich-rechtlicher Sendungen in privaten Radio- und Fernsehstationen zur Verfügung 
gestellt werden. 
 



10	
  
	
  

6. Ohne Internet keine ORF-Zukunft 
 
Im ORF-Gesetz 2010 wurde erstmals klargestellt, dass zu den Aufgaben des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in Österreich nicht nur die Veranstaltung von Radio- und 
Fernsehprogrammen gehört, sondern auch die Bereitstellung von Online Angeboten. (§§ 2ff). 
 
(Anm.: Zur Zeit nutzen etwa 2,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher pro Monat, das 
sind 43,6 Prozent der „Onlinebevölkerung“, das Internetangebot des ORF, 561.000 User pro 
Monat die ORF-tvthek.) 
 
Medienexperten warnten schon während der Beratungen zu diesem Gesetz vor zahlreichen 
Einschränkungen, die den ORF an einer zeitgemäßen Teilnahme an den technischen 
Fortschritten und Weiterentwicklungen im Bereich der elektronischen Medien Existenz 
gefährdend behindern würden. 
 
So dürfen z.B. nur die „wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse aus den Bereichen Politik, 
Wirtschaft, Chronik, Wetter, Kultur, Wissenschaft, Sport, Volksgruppen und Religion auf 
internationaler, europäischer, und bundesweiter Ebene“ angeboten werden, die nach sieben 
Tagen wieder vom Netz genommen werden müssen. Die Berichterstattung darf nicht 
vertiefend sein (Anm.: ein Wesenselement des Internet), Eine „gesonderte 
Überblicksberichterstattung auf Bundesländerebene“ ist zwar erlaubt, darf aber nur 80 
Tagesmeldungen pro Bundesland und Kalenderwoche umfassen. Insgesamt 28 nur zum Teil 
verständliche Verbote werden  
taxativ aufgezählt, z.B.: „Partner- Kontakt- und Stellenbörsen“, „Erotikangebote“, 
„Glückspiele und Wetten“, „Anzeigenportale, Anzeigen und Kleinanzeigen“, aber auch 
Einschränkungen im Bereich „Foren und Chats“, „soziale Netzwerke“ bis hin zu 
„Veranstaltungskalendern“. 
 
Auf der Basis dieses Gesetzes beeinspruchte der VÖZ im November 2011 die 
Onlineaktivitäten des ORF bei der KommAustria, die mit Bescheid vom 2. Februar 2012 dem 
ORF 39 Facebook-Auftritte verbot. 
 
Zahlreiche, vor allem Einzelsendungen, aber auch Gesamtprogramme wie Ö3 betreffende 
Onlineangeboten wurden daraufhin vom Netz genommen. 
 
Kritik und Empörung waren groß.   
 
Thomas Prantner,  Hauptabteilungsleiter “Online und Neue Medien“ schrieb, „Das Facebook-
Verbot ist so, als ob sie uns Farbfernsehen verbieten würden.". Er bezeichnete die Social-
Media-Aktivitäten als eine „Art modernen Kundendienst“ gegenüber dem Bürger, „der uns ja 
bezahlt“ und als Teil des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags". Außerdem würden ein Teil der 
inkriminierten Seiten gar nicht vom ORF sondern teils von Fans, von Auftragsproduzenten - 
ohne Mitwirkung des ORF - oder von ORF-Redakteuren betrieben. Nach dem Bescheid der 
KommAustria wurde z.B. die inkriminierte Ö3 Seite, die über mehr als 270.000 „gefällt mir“ 
Klicks verfügte, privat weitergeführt. 
 
Der Redakteursrat forderte „klare und vernünftige Gesetzesbedingungen“ Der Publikumsrat 
des ORF stellte in seiner Sitzung vom 28. Februar einhellig fest, dass der ORF nicht von den 
modernen Kommunikationswegen „abgeschnitten“ werden darf. 
 
Auf einem Studientag des Publikumsrates (16. April 2012) unter dem Titel "Öffentlich-
rechtliche Medien im digitalen Zeitalter" präsentierte der renommierten 
Medienwissenschafter Viktor Mayer-Schönberger (Oxford University) die Studie „Die Rolle 
öffentlich-rechtlicher Medien im Internet" und stellte wörtlich fest: „ Die derzeitige gesetzliche 
Beschränkung öffentlich rechtlicher Medien ist schlichtweg unsinnig“ Gemeinsam mit seinem 
Kollegen Attila Marton (ebenfalls Oxford University) empfahl er den politischen 



11	
  
	
  

Entscheidungsträgern, sich von „überalterten Begriffen und Denkschemata zu befreien und 
die gesetzliche Rolle öffentlich-rechtlicher Medien aus den Qualitäten und Anforderungen 
einer vernetzten Welt heraus zu definieren“. „Absurde und ungerechtfertigten 
Beschränkungen“ seien abzuschaffen. Kurt Imhof von der Universität Zürich stellte fest: 
"wenn uns die Demokratie lieb ist, müssen wir medienpolitische Wege finden, 
Qualitätsorientierung auch im Internet zu fördern und dürfen öffentlich-rechtliche Medien 
nicht mit Bleikugeln beschwert ins Meer des Internets entlassen." 
 
Auch die Mediensprecher der Oppositionsparteien meldeten sich noch am Tag der 
Verkündung der „Onlineverbote“ mit klaren Aussagen zu Wort: 

• „Das Sozial-Media Verbot für den ORF muss korrigiert werden“, FPÖ Mediensprecher 
Harald Vilimsky. 
 
„Das Social-Media Verbot für den ORF durch die Medienbehörde ist lächerlich. Hier 
gilt es jetzt, das Gesetz schnellstmöglich zu ändern“, BZÖ Mediensprecher Stefan 
Petzner. 
 

• „Ausschluss von sozialen Netzwerken gefährdet die Zukunft des ORF“, erklärte der 
Mediensprecher der Grünen Dieter Brosz und bezeichnete den Spruch als „die 
logische Folge eines irrwitzigen Gesetzesbeschlusses,… der umgehend geändert 
werden muss“. 

Der ORF legte Berufung ein, die aber von der nächst höheren Instanz, dem 
Bundekommunikationssenat (BKS), am 2. Mai 2012 abgewiesen wurde. Nachdem der ORF 
mit dem Antrag auf aufschiebende Wirkung beim Verfassungsgerichtshof nicht durchkam 
(„nicht ausreichende Argumente“), gewährten diesen jedoch die Höchstrichter des 
Verwaltungsgerichtshofes (14. Juni 2012) und er konnte zunächst einmal seine volle Online-
Tätigkeit wieder aufnehmen. Mit einer endgültigen Entscheidung ist bis Jahresende zu 
rechnen, so ein Sprecher. 

Das alles erinnert an eine Reihe bizarrer Mediendiskussionen des vergangenen 
Jahrhunderts: 
  

• Die von Gerd Bacher und Alfons Dalma eingeleitete „Informationsexplosion“ infolge 
des Volksbegehrens 1964 löste vor allem bei „Krone“ Herausgeber Hans Dichand die 
Panik aus, dies wäre der Beginn des  Untergangs der Printmedien. In Wahrheit 
stiegen parallel dazu die Auflagen der Zeitungen überproportional. 

• Als der „Teletext“ vom ORF ins  Angebot genommen wurde, prophezeiten viele das 
Ende der Zeitungen. Heute hat der Teletext 2,2 Millionen Leser pro Woche (2011) 
und es gibt mehr Zeitungen als beim Teletextstart. 

• Die Werbezeitenbeschränkung im ORF wurde aus Konkurrenzbefürchtungen von den 
Printmedien durchgesetzt und konnte de facto nur im Einvernehmen verändert 
werden. Heute gehen rund € 200 Werbemillionen ohne jede Österreichnutzung nach 
Deutschland Die Zeitungen und die privaten Radio- und Fernsehstationen haben 
kaum etwas davon. 
 

Und beim derzeitigen Streitthema, ORF-Internet? Dazu Karl Pachner, Leiter der ORF-Online 
und Teletext GmbH: Die Erfahrung in Österreich zeigt, dass, was dem ORF verboten ist, 
großteils nicht durch kommerzielle Medien bereitgestellt wird.  
 
In der heutigen Medienpolitik und Mediendiskussion geht es längst nicht mehr um die 
Bewahrung von Kleinstinteressen, sondern um eine gemeinsame Strategie des Überlebens 
der österreichischen Medien in einer globalisierten Welt. Der Bewusstseinsprozess in dieser 
Frage ist allerdings noch sehr unterentwickelt. 
 



12	
  
	
  

Zusammenfassung: 
 
Der Auftrag der Verfassungsgesetzes 1974, das Parlament soll durch ein eigenes 
Gesetz die Unabhängigkeit des ORF und seiner Organe gewährleisten, ist nach wie 
vor nicht erfüllt. 

Der ORF ist auch 2012 dem Zugriff von Parteien und Regierungen ausgesetzt. 

Im Berichtszeitraum 2011/12 kam es aber auch zu einer breiten öffentlichen 
Diskussion über die Herstellung der politischen und der wirtschaftlichen 
Unabhängigkeit des ORF. 

 
Forderung an das Parlament: Die Verfassung erfüllen! 
 
Angesichts einer in Ansätzen positiven Entwicklung (z.B.: die Einsetzung der 
„Arbeitsgruppe ORF-Reform“ im Bundeskanzleramt) fordert die „Initiative 
Mehrheitswahlrecht und Demokratiereform“ den Gesetzgeber auf, 
 

1. endlich den Auftrag der Bundesverfassung zu erfüllen und durch konkrete 
Gesetze die parteipolitische, wirtschaftliche personelle und inhaltliche 
Unabhängigkeit des Österreichischen Rundfunks sowie seiner Organe durch 
konkrete Gesetze sicherzustellen! 

2. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit des ORF durch eine verpflichtende 
Refundierung der vom Staat verordneten Gebührenbefreiungen zu 
gewährleisten. Dazu gehört auch die Frage des Umstiegs von einer 
Geräteabgabe auf eine Medienabgabe je Haushalt. 

3. Die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, damit der öffentlich- rechtliche 
Rundfunk in einer Zeit der rasanten technischen Entwicklung auf dem Gebiet 
der Telekommunikation seinen Auftrag gegenüber der Gesellschaft nicht nur in 
Radio und Fernsehen sondern auch im Internet in vollem Umfang erfüllen kann. 

 
 

Der ORF: Fakten und Daten 
 
Teilnehmer*): 
  
Der ORF hat 

3,5 (3,47) Millionen registrierte Teilnehmer/innen. Davon bezahlen 

3,195 (3,12) Millionen die sogenannte Rundfunkgebühr, 

309.938 (312.633) sind befreit. 

Der Anteil an Schwarzhörer/innen bzw. -seher/innen liegt bei 3% (2,5%) 

* * * 

 

Quoten *): 

Radio: Die 12 ORF Radios erreichten im ersten Halbjahr 2012 im Durchschnitt täglich 5,1 
(5,2)Millionen Hörer/innen und Hörer, der Marktanteil lag bei 74% (75%): 



13	
  
	
  

„Ö3“: Tägliche Reichweite 2,8 Millionen, Marktanteil 32%,in der Zielgruppe 14-49 Jahre 42% 
(gleich). 

„ORF-Regionalradios“ insgesamt: tägliche Reichweite 2,5 Millionen, Marktanteil 35% (33,9), 
in der Zielgruppe ab 35 Jahren 44,6%. 

„Ö1“:tägliche Reichweite 680.000,(708.000) Marktanteil 6% (9,5%). 

„FM4“: tägliche Reichweite in Zielgruppe der 14 bis 49jährigen 5,2 ,(5,7%), Marktanteil 3% 
(gleich). 

Fernsehen: Die zwei ORF Fernsehprogramme erreichten im Juli 2012 im Durchschnitt 
täglich 3,380 (3,2) Millionen Zuseher/innen, 35 % (32,5) Marktanteil. In der Kernzone (17 bis 
23 Uhr), 41,1%. (40 %) 

„ORF eins“: tägliche Reichweite 1,920 (1,838) Millionen, Marktanteil 12,5% (11,4%). 

„ORF2“: tägliche Reichweite 2,625 (2,497) Millionen, Marktanteil 22,5% (21,8 %): 

In der Rangliste der Marktanteile öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme Europas belegt 
der ORF eine Spitzenposition.  

Internet: Bei „ORF-Online“ wurden 2011 44,5 (43,4) Millionen „Visits“, 274 (270,9) Millionen 
„Seitenaufrufe“ und  5,46 Millionen (5,4)„Unique Clients“ registriert. Das ist mit Abstand die 
höchste Nutzung der österreichischen Medienangebote im Internet. An zweiter Stelle „Der 
Standard mit über 11 Millionen „Visits“. 

Das gesamte „ORF.at“ Netzwerk verzeichnete im Juli 2012 insgesamt 13,2 (9,4) Millionen 
Videoaufrufe, davon entfielen auf die Plattform „ORF-TVthek“ allein 12,2 (8,6) Millionen. 

* * * 
 

TELETEXT *): 

Pro Woche 2,22 (2,24) Millionen Leser/innen 2011, Marktanteil 72,6 (72,3 %) Prozent. Fast 
drei Viertel der gesamten TELETEXT-Nutzungszeit entfiel auf Seiten des ORF 

* * * 

Finanzierung*):   

Erträge:  2011: € 996,9 Millionen (1.005) 

Aufwendungen: € 987 Millionen ( 982,1) 

EGT: € 9,1 Millionen (23,4)  

Einnahmen aus Teilnehmerentgelten:€ 548,2  Millionen (580,2). Das sind 58,6 Prozent der 
gesamten Einnahmen. 

Werbung: € 216,7 Millionen (216,2), das sind 21,7 Prozent der Einnahmen. 

Sonstige Einnahmen 196 €.Millionen (209,1). 

Personalstand (Jahresdurchschnitt) 2011: 3.161 Mitarbeiter/innen (3.229). 

Personalausgaben 2011: € 337,4 Millionen (346,0). 

*) Die Zahlen in Klammern stammen aus dem „Demokratiebericht 2011“  



14	
  
	
  

* * * 

Gebühren*) 

Das ORF-Programmentgelt (Kombitarif) beträgt monatlich € 16,16. 

Das ist aber nicht alles, was die Radio- und Fernsehteilnehmer zahlen müssen. Zusätzlich 
kassiert der Bund 

eine Radiogebühr: € 0.30, 

eine Fernsehgebühr: € 1,16, 

die Mehrwertsteuer: € 1,62 und 

den Kunstförderungsbeitrag: € 0,48. 

Die Bundesländer (mit Ausnahme von Oberösterreich und Vorarlberg) heben 
unterschiedliche Landesabgaben ein, sodass es je nach Bundesland zu unterschiedlichen 
„ORF- Gebühren“ (für dasselbe Produkt) kommt: 

Wien € 24,88, Niederösterreich € 24,08, Burgenland € 22,48, Oberösterreich € 19,78, 
Salzburg € 24,48, Steiermark € 25,18, Kärnten  € 24,88, Tirol € 23.28, Vorarlberg 19,78. 

* * * 

Kontrolle*): 

Die Aufsicht über die Geschäftsführung obliegt dem Stiftungsrat. 

Die Gebarung des ORF unterliegt der Prüfung durch den Rechnungshof. 

Zur Prüfung der ziffernmäßigen Richtigkeit der Rechnungsführung sowie der Sparsamkeit, 
Wirtschaftlichkeit und der Zweckmäßigkeit der Führung der Geschäfte ist eine eigene 
„Prüfungskommission“ eingesetzt. 

Rechtsaufsichtsbehörde ist die „KommAustria“, in zweiter Instanz der 
„Bundeskommunikationssenat“. 

* * * 

Demokratiebericht 2012 

Kurt Bergmann 

 

 

Beilage zum ORF Befund: Vorgelegt der „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ in ihrer 1. Sitzung 
am 23. Mai 2012 

Rahmenplan für eine Neugründung des ORF *) 

Unabhängig – Zukunftssicher – Öffentlich-Rechtlich 
 

von Kurt Bergmann 



15	
  
	
  

Präambel 

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist das größte und wichtigste Massenmedium in 
österreichischem Eigentum. Er gehört nicht nur allen Österreicher/n/innen, er muss 
auch für alle da sein. 
. 

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eines der  wichtigsten Kultur- und 
Informationsunternehmen Österreichs  
 

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in Radio, Fernsehen und Internet das Medium 
österreichischer Vielfalt und Eigenart, kein anderes kann seine Aufgaben in gleichem 
Maße erfüllen. 
 

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist verpflichtet, sein Programmangebot an den 
Prinzipien, Fairness, Unparteilichkeit, Objektivität, Pluralität und Qualität zu 
orientieren. 

 
• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein unersetzbarer Partner für Politik, Wirtschaft, 

Kultur, Kunst, Wissenschaft, Forschung, Bildung, humanitäre Einrichtungen, 
Tourismus, Sport und der Musik- und Filmwirtschaft. 

 
• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist verpflichtet, österreichische Kreativität und 

Kultur abseits des Quotendenkens auf allen Gebieten zu fördern. 
 

• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird über Werbung und über Gebühren finanziert. 
Er unterliegt strengen wirtschaftlichen und gesetzlichen Kontrollen. 

 
• Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist das einzige Massenmedium Österreichs, das 

nicht nur  nationale, sondern auch übernationale  Bedeutung, insbesondere in und für 
Europa, hat. 

 
Der ORF hat einen klaren Verfassungsauftrag: Objektivität und Unparteilichkeit 
der Berichterstattung, Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, Ausgewogenheit 
der Programme sowie Unabhängigkeit der Personen und Organe. Weder das 
derzeit geltende Gesetz noch die gelebte Praxis werden diesem Auftrag der 
Bundesverfassung gerecht. 
 
Um dem Verfassungsauftrag in Zukunft zu entsprechen wird ein „Rahmenplan 
zur Neugründung des ORF“ vorgeschlagen und im Rahmen der Beratungen für 
ein neues Gesetz zur Diskussion gestellt. 

 
Die Zielpunkte der Rundfunkreform 2012 

 
1. Der ORF verbreitet sein Programm über Radio, Fernsehen und Internet. 
2. Der Bundespräsident bestellt bei maximaler Transparenz die Gremien. 
3. Politische Funktionäre und Parteiangestellte dürfen weder in die Gremien noch in die 

Geschäftsführung berufen werden. 
4. Der Stiftungsrat wird auf 15 Mitglieder reduziert**). 
5. Wahlen auf Bundes- und Landesebene haben keinen Einfluss auf die 

Zusammensetzung des Stiftungsrates. 
6. Der Redakteursrat ist erstmals im Stiftungsrat vertreten. 
7. Die Wahl des/der Generalintendant/en/in***) ist geheim. 
8. Der/die Generalintendant/in  bestellt die Geschäftsführung. 
9. Das Anhörungsrecht der Landeshauptleute entfällt. 



16	
  
	
  

10. Kein Weisungsrecht des/der Generalintendant/en/in in der aktuellen Information. 
11. Die Landesstudios erhalten mehr Autonomie in den Bereichen Programm, Finanzen 

und Personal. 
12. Der Publikumsrat bekommt die bisherige Zustimmungskompetenz in 

Programmplanungs- und Schemafragen des Stiftungsrates. 
13. Die derzeit geltenden gesetzlichen Beschränkungen im Onlinebereich werden 

aufgehoben. 
14. Die derzeitigen Teilnehmergebühren werden in eine Medienabgabe für die Nutzung 

von Radio, Fernsehen und Internet umgewandelt. 
15. Der ORF gehört seinen „Kunden“, er ist unveräußerlich. 

Die politische Unabhängigkeit 

Die Mitwirkung von Parteien, Regierungen und Interessenvertretungen in den Gremien wird 
auf ein demokratiepolitisches Minimum reduziert. 
Aktive und ehemalige Mitglieder der Bundesregierung oder einer Landesregierung, politische 
Mandatar/e/innen, Mitarbeiter/innen von Politiker/innen oder parlamentarischen Klubs, von 
Parteien sowie von deren Vorfeld- Unter- und Nebenorganisationen (Sperrfrist 5 Jahre) 
dürfen weder in die Gremien noch in Führungsfunktionen des ORF berufen werden. 
Funktionär/e/innen und Mitarbeiter/innen von Interessenvertretungen können nur für den 
Publikumsrat bestellt werden. 
Mitglieder des Stiftungsrates können frühestens zwei Jahre nach ihrem Ausscheiden in die 
Geschäftsführung des ORF berufen werden. 
Politische Interventionen sind laufend auf der ORF Homepage zu veröffentlichen. 
 

Die wirtschaftliche Unabhängigkeit 
 

Anstelle der bisherigen Teilnehmerentgelte wird eine „Medienabgabe zur Nutzung 
elektronischer Geräte“ eingeführt. Die Einnahmen daraus dienen der Finanzierung der 
öffentlich-rechtlichen Programme des ORF. Ein gesetzlich fixierter Prozentsatz ist an einen 
Fonds abzuführen, aus dem öffentlich-rechtliche Programme privater Sender gefördert 
werden können. 
Diese Abgabe wird in Abständen (zwei Jahre?) oder bei Überschreitung einer gewissen 
Inflationsrate (z.B. 3 %) an die Veränderungen  des  Verbraucherpreisindexes angepasst. 
Der Stiftungsrat kann die jeweilige Erhöhung mit 2/3-Mehrheit korrigieren. 
Die Finanzhoheit liegt ausschließlich beim ORF. 
Staatlich festgelegte Befreiungen sind von der Republik zu 100 % zu ersetzen. 
 
Die österreichweiten Werbebestimmungen bleiben aufrecht, die Einschränkungen im 
regionalen Bereich werden gelockert. 
 
Der bisher vom Staat zusätzlich zur Rundfunkgebühr eingehobene Kunstförderungsbeitrag 
und die sogenannten Landesabgaben sind ausschließlich für die Finanzierung des 
Kulturauftrags des ORF einzusetzen (qualitätsvolle  Film- und Fernsehproduktionen, Radio- 
Symphonieorchester, Kulturinitiativen im Internet, mehr überregionale und regionale 
Fernsehprogramme aus den Landesstudios etc.). 
 

Die programmliche Unabhängigkeit 
 
Der Stiftungsrat  hat kein Mitspracherecht beim Programm. Die bisherige Kompetenz in 
Schemafragen im Rahmen der längerfristigen Programmplanungen wird dem neuen 
Publikumsrat übertragen. 
 
Die Eigenverantwortung der Programmmacher ist zu stärken, Das Weisungsrecht des/der 
Generalintendant/en/in wird auf die mittel- und längerfristige Planung eingeschränkt. Das 



17	
  
	
  

Redakteursstatut ist auszubauen (z.B. Vertretung im Stiftungsrat). 
  
Die Programmangebot des ORF besteht aus drei nationalen (Ö1, Ö3 und FM4) und 9 
regionalen RADIOPROGRAMMEN, aus mindestens zwei FERNSEHROGRAMMEN samt 
Teletext (ORF eins, ORF2), aus TV-SPARTENPROGRAMMEN  in den Bereichen Sport 
(ORF Sport+), Information und Kultur (ORF III) sowie aus ORF-ONLINE. 
 
Die derzeit bestehenden  Beschränkungen der Online-Aktivitäten sind ersatzlos zu streichen. 
Der ORF ist nicht nur verpflichtet, die rasante technische Entwicklung auf diesem Sektor 
mitzumachen, er ist auch verpflichtet, dieses dritte Medienstandbein mit neuen Programmen 
und Programmideen optimal zu nutzen. 
 
Im Interesse der österreichischen Kultur, völkerrechtlicher Verpflichtungen und der im 
Ausland lebenden Österreicher/innen sind ein unverschlüsseltes Radio- und ein 
unverschlüsseltes Fernsehprogramm über Satellit zu verbreiten. Eine Aufgabe, die künftig 
vom Internet übernommen werden soll. 
 
Die Landesstudios erhalten mehr Autonomie in Programm- Finanz- und Personalfragen. 
Analog zum Publikumsrat werden neun Landesbeiräte eingerichtet. 
 
Das bisherige Anhörungsrecht des Landeshauptmannes bei der Bestellung des 
Landesintendanten geht auf dieses Gremium über. 
 
Im Konnex mit humanitärem Sponsoring ist ein der Höhe der Spende adäquater Einsatz von 
kommerziellen Werbespots möglich, der nicht auf die Gesamtwerbezeit angerechnet wird. 
 

Der/Die Bundespräsident/in bestellt die Gremien 
 
Die Bestellung der Gremien (Stiftungsrat, Publikumsrat, Länderbeiräte) erfolgt durch den/die 
Bundespräsident/en/in (nicht wie bisher durch die Bundesregierung) auf der Grundlage 
öffentlicher Ausschreibungen. Die Kandidatenliste ist zu veröffentlichen, die Ernennungen 
sind öffentlich zu begründen. 
Die Mitglieder der Gremien können im Zeitraum, für den sie bestellt sind (fünf Jahre), nicht 
abberufen werden, regionale oder nationale Wahlergebnisse haben in Zukunft keine 
Veränderungen mehr zur Folge. 
Bei Ausscheiden eines Mitglieds während der Amtsperiode erneuert sich das Gremien nach 
dem Muster der ÖIAG selbst, dann muss wieder neu bestellt werden. 
 

Der Stiftungsrat bestellt den/die Generalintendanten/in 
 

Die Bestellung des/der Generalintendant/en/in erfolgt auf der Basis von nationalen und 
internationalen Ausschreibungen und dem Gutachten internationaler Experten durch den 
Stiftungsrat. Die Wahl des/der Generalintendant/en/in ist geheim! Das Mitspracherecht der 
Personalvertretung wird den entsprechenden Bestimmungen des Aktiengesetzes angepasst. 
Danach ist bei der Bestellung des/der Geschäftsführer/s/in sowohl eine Mehrheit des 
gesamten Gremiums wie auch eine Mehrheit unter den Kapitalvertretern notwendig. 
 
Der/Die Generalintendant/in kann bei schwerwiegendem Versagen oder bei Gefahr in 
Verzug (dramatischer Quoteneinbruch, finanzielle Fehlhandlungen, Nichteinhaltung des 
Budgets, Bevorzugung einer bestimmten politischen Partei etc.) vom Stiftungsrat mit 
Zweidrittelmehrheit abgelöst werden. 
 

Der/Die Generalintendant/in bestellt die Geschäftsführung 
 
Der/Die Generalintendant/in bestellt in Eigenverantwortung den/die 



18	
  
	
  

Informationsintendant/en/in, den/die Programmintendant/en/innen, den/die Strukturdirektor/in 
und die neun Landesintendant/en/innen auf der Basis einer öffentlichen nationalen sowie 
internationalen Ausschreibung. 
 
Der/Die Informationsintendant/in und der/die Programmintendant/in sind jeweils in Ihrem 
Bereich zuständig für Radio, Fernsehen und Internet. 
 
Der Stiftungsrat kann das vorgeschlagene Team nur in seiner Gesamtheit mit einer Mehrheit 
von 2/3 seiner Mitglieder (geheim) ablehnen. 
 
Die Ablöse von Intendant/en/innen des/der Direktor/s/in oder von Landesintendant/en/innen 
durch den Stiftungsrat ist nur über Antrag des  Alleingeschäftsführers mit einfacher Mehrheit 
möglich.  
 
10 % der ORF-Kunden (Gebührenzahler/innen und Gebührenbefreite) können ein 
Ablöseverfahren gegen die Geschäftsführung einleiten, das im Stiftungsrat behandelt werden 
muss. 
 

Die Zusammensetzung des Stiftungsrates (15 statt 35) 
 

1 Vertreter auf Vorschlag der Bundesregierung 
1 gemeinsamer Vertreter der Landesbeiräte 
8 Persönlichkeiten mit Medien- und Wirtschaftskenntnissen, die auf der Basis einer 
transparenten öffentlichen ermittelt werden. Sie sollen folgende Bereiche repräsentieren: 

• Bildung und Wissenschaft, 
• Kunst, 
• Kultur, 
• Film-, TV- und Musikwirtschaft, 
• Religion, 
• humanitäre Organisationen, 
• Konsumenten und 
• Sport. 

5 Mitglieder vertreten das Personal des ORF. 3-4 davon nominiert der Konzernbetriebsrat 
(unter Berücksichtigung der Bereiche, Programm, Technik, Verwaltung und „Töchter“), 1-2 
der Redakteursrat. 
 

Die Zusammensetzung des Publikumsrates 
 

Dieses Gremium wird aufgewertet und übernimmt die derzeitigen Kompetenzen des 
Stiftungsrates hinsichtlich der Genehmigung der Programmrichtlinien sowie der mittel und 
längerfristigen Programmplanungen.  Die Überwachung des öffentlich-rechtlichen Auftrages 
sowie der Einhaltung des ORF Gesetzes wird verstärkt. 
 
Analog zum Publikumsrat auf Bundesebene werden in den Landesstudios eigene Beiräte 
eingerichtet. Das geltende Anhörungsrecht des Landeshauptmanns bei der Bestellung der 
Landesintendant/en/innen geht auf dieses Gremium über. 
 
Der Publikumsrat soll möglichst viele Lebensbereiche repräsentieren, die Zahl seiner 
Mitglieder kann daher durchaus größer sein als bisher. 
 
In den Publikumsrat sind zu berufen: 
 
Die acht Stiftungsräte die aus einer öffentlichen Ausschreibung hervorgegangen sind und 
aus deren Kreis auch der Vorsitzende des Publikumsrates  zu wählen ist. 
 



19	
  
	
  

Weiters die Vertreter und Vertreterinnen der  vier Sozialpartner (ÖGB, WKO, LWK, AK), der 
Industriellenvereinigung, der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, des Bundeskomitees der 
Freien Berufe, der Ärztekammer, der Hochschulen, der katholischen Kirche (wenn nicht im 
Stiftungsrat vertreten), der evangelischen Kirche (wenn nicht im Stiftungsrat vertreten), der 
islamischen Glaubensgemeinschaft (wenn nicht im Stiftungsrat), der Bildungseinrichtungen 
der Parlamentsparteien, des Umweltschutzes,                                                                                  
der Touristik, der Familien, der Eltern, der Jugend, der Kraftfahrer/innen, der älteren 
Menschen, der Student/en/innen, der Schüler/Schülerinnen, der Menschen mit besonderen 
Bedürfnissen, der Volksgruppen, der Migrant/en/innenverbände und die neun Vorsitzenden 
der Beiräte bei den Landestudios. 
 

Die neun Beiräte in den Landesstudios 
 

Zusammensetzung ähnlich dem Bundes-Publikumsrat. Kleiner und angepasst an regionale 
Bedürfnisse. Sie erhalten ein Anhörungsrecht bei der Bestellung der Landesintendanten 
(bisher Landeshauptmann). 
 
 
 

Vierfache Kontrolle 
 
Der ORF wird hinsichtlich der Einhaltung des ORF-Gesetzes und der wirtschaftlichen und 
zweckmäßigen Gebarung vierfach kontrolliert:  

• vom Rechnungshof,  
• von eigens bestellten Wirtschaftsprüfern, 
• von der Medienbehörde Komm/Austria 
• und von den eigenen Gremien; Stiftungsrat und Publikumsrat. 

Jene acht Mitglieder des Publikumsrates, die auch dem Stiftungsrat angehören, stehen den 
Radio-, Fernseh- und Onlineteilnehmern  als Beschwerdeinstanz zur Verfügung. 
 

Der ORF ist praktisch unveräußerlich 
 
Der ORF „gehört“ seinen Kunden, also jenen, die regelmäßig ihre Gebühren zahlen, und 
jenen, die davon befreit sind. Er ist eine selbständige Körperschaft, die ohne Zustimmung 
von zwei Drittel der Abgeordneten des Nationalrates und der einhelligen Zustimmung der 
neun Landtage weder als Ganzes noch zum Teil verkauft werden kann. Er ist de facto 
unveräußerlich. 

* * * 
*) Dieser „Rahmenplan für eine Neugründung des ORF“ wurde erstellt unter 
Berücksichtigung von Vorschlägen und Überlegungen, der Aktionen „Rettet den ORF“ und 
„SOS ORF“, des ORF-Redakteursrates, von ORF-Betriebsrät/innen/en,  Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern sowie von anerkannten Medienexpert/innen/en. 
**) Vorgabe des Bundeskanzlers, es sind aber auch 12 oder 18 Mitglieder denkbar. 
 ***) Generalintendant/in und nicht Generaldirektor/in – weil der ORF ein Kulturinstitut ist und 
keine Gurkerlfabrik. 
 


